Ein Jahr SHUFFLE: Gemeinsames Treffen in Präsenz am 08.-09.09.22

Christin Stormer
10.09.2022

Nach einer längeren Präsenzpause aufgrund der Corona-Situation haben wir es am 08. und 09. September geschafft, uns zu unserem einjährigen Jubiläum wieder in Präsenz in Stuttgart zu treffen. Wir haben die zwei Tage gemeinsam intensiv genutzt, um inhaltlich Themen zu besprechen und das letzte Jahr rekapitulieren zu lassen. Zudem konnten wir in dieser Zeit auch im Team noch stärker zusammenwachsen und die vielen neuen Mitarbeitenden persönlich kennenlernen und willkommen heißen. Im Folgenden ein paar Eindrücke, was wir in diesen zwei intensiven Tagen alles erarbeiten konnten.

Das Reifegradmodell ist eines der Ziele im SHUFFLE-Projekt, das alle Arbeitspakete am Ende verbinden soll. Deshalb war das Präsenztreffen eine gute Möglichkeit, um möglichst viel Expertise in einem Raum zu bündeln und wichtige Grundlagen für das Reifegradmodell zu schaffen. Wir haben in dem Workshop verschiedene Metriken erörtert und diskutiert, die im Reifegradmodell enthalten sein sollen.

Mit der Frage „Bist Du blind oder ein Jogger?“ zum Einstieg haben wir uns als letzten Programmpunkt noch einmal mit dem Begriff der Studierenden mit individuellen Bedarfen (SmiB) auseinandergesetzt und in einer aufschlussreichen Diskussion über Bedarfe und deren Definition gesprochen.

Zum Abschluss unseres ersten Tages haben wir uns auf eine Entdeckungsreise zurück in die Vergangenheit gemacht. Das erste Jahr unseres Projektes ist nun vorbei und wir haben uns angeschaut, welche Meilensteine wir bereits erreicht haben und welche Höhepunkte und Tiefpunkte wir gemeinsam erlebt haben. Gemeinsam konnten wir mit diesem Wissen auch noch einen Ausblick auf die noch folgenden zwei Jahre werfen. Hier lag vor allem im Fokus, welche Ziele wir noch erreichen wollen und wie wir das am besten schaffen.