Worum es geht auf dieser Internet·seite
Wer mit der Schule fertig ist
kann weiter·lernen.
An Hoch·schulen.
Der Unterricht an Hoch·schulen wird digitalisiert.
Das bedeutet:
Wir
		benutzten immer öfter Computer.
Und das Internet.
Digitalisierung ist für viele Dinge gut.
Aber es gibt auch Gefahren.
Menschen mit Behinderungen
können den Computer nutzen
um besser zu lernen.
Zum
		Beispiel:
Blinde können sich etwas vorlesen lassen.
Aber:
Manchmal stört die Behinderung.
Dann kann man den Computer nicht so gut
		benutzen. Und hat deshalb Probleme beim Lernen.
Zum Beispiel:
Man kann die Tastatur
		nicht benutzen.
Oder Bilder nicht sehen.
Es ist wichtig
dass alle Menschen gleich gut lernen können.
Egal ob mit oder ohne
		Behinderung.
Deshalb wollen wir
diese Probleme lösen.
Im Gesetz steht auch:
Jeder muss die gleichen Möglichkeiten haben
an einer
		Hoch·schule.
Wir machen ein Projekt.
Es heißt SHUFFLE.
SHUFFLE will
dass die Digitalisierung der Hoch·schulen
barriere·freier wird.
Wir fragen Lehrende und Lernende:
Was können wir besser machen?
Forscher haben aufgeschrieben
wie jeder besser lernen kann.
Die Regeln dazu haben
		einen englischen Namen:
Universal Design for Learning.
Kurz schreibt man das so: UDL.
Das bedeutet ungefähr:
"Lernen für alle".
An diese Regeln halten wir uns.
Die Regeln sagen:
- Wir zeigen den Lern·stoff auf mehrere Arten.
 - Wir prüfen das Wissen auf mehrere Arten.
 
So kann jeder so lernen
wie es am besten für ihn ist.
Wir wollen:
Unsere Arbeit soll vielen Hoch·schulen helfen.
Deshalb zeigen wir auch
wie man den Erfolg messen kann.
Damit andere Universitäten wissen
wie gut das
		funktioniert.
Und wir probieren alles aus.
An einzelnen Hoch·schulen.
Alles was wir herausfinden
darf jeder lesen.
Und Benutzen.
Und das kostenlos.
Chef vom Projekt ist:
Die Hoch·schule der Medien.
Diese Hoch·schulen machen auch mit:
- Universität Bielefeld
 - Pädagogische Hoch·schule Freiburg
 - Pädagogische Hoch·schule Heidelberg
 
Geld bekommen wir auch von der
"Stiftung Innovation in der Hochschullehre".
Wie Sie etwas auf der Seite finden
Oben rechts auf der Seite:
- Sie können hier eine Liste sehen.
Von allem was es auf der Seite gibt. 
Unten sehen Sie:
- Wichtige Informationen.
 - Unsere Adresse.
 - Erklärung dazu was wir mit Ihren Daten machen.
 - Erklärung zur Barrierefreiheit.
 
Erklärung zur Barrierefreiheit und Meldestelle
Wir versuchen
diese Internet·seite Barrierefrei zu machen.
So steht es im Gesetz.
Mehr dazu finden Sie in der Erklärung zur Barrierefreiheit.
Wenn Sie eine Barriere finden:
Sagen Sie es uns.
Sie können uns auch Fragen
wie
		wir die Seite barriere·frei machen.
Sprechen Sie mit:
Prof. Dr. Gottfried Zimmermann
Adresse:
Hoch·schule der Medien
Nobelstr. 10
70569 Stuttgart
E-Mail:
info@shuffle-projekt.de
Telefon:
0049 711 8923 2751
Ihr Recht:
Wenn wir nach 4 Wochen nicht geantwortet haben
können Sie sich beschweren.
Schreiben Sie an:
Simone Fischer
Adresse:
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Email:
Poststelle@bfbmb.bwl.de
Telefon:
0049 711 279-3366
Es gibt jemanden
der Ihnen helfen kann:
Der "kommunalen Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen".
Von Ihrem
		Wohnort.
Seine Telefon·nummer kann Ihnen das Rathaus geben.
Hinweis: Gruppen können uns verklagen.
Das steht im Gesetz mit der Nummer § 12 Absatz 1
		Satz 1 Nummer 4 L-BGG.
Weitere Informationen in Leichter Sprache
Es gibt keine weiteren Inhalte in Leichter Sprache.