Frühlingstreffen in Bielefeld

Nadine Auer
17.05.2023

Ende Februar haben wir uns für zwei Tage zu einem intensiven und aufschlussreichen Team-Meeting in Bielefeld an der Universität getroffen. Viele Team-Mitglieder hatten interessante Sessions vorbereitet und wir konnten uns über verschiedenste Themen austauschen und diskutieren.

Den ersten Vormittag haben wir damit verbracht, sowohl unsere Rollen als Einzelpersonen im Team zu identifizieren als auch den aktuellen Stand des Projekts. Da wir momentan Halbzeit haben, uns in einer Fußball-Metapher also in der 47. Spielminute befinden, haben wir unseren Fokus auf drei entscheidende Dinge gelegt: 1. Grundlagentraining (Passgenauigkeit und Team-Absprachen), 2. Spielanalyse (Sind wir gut aufgestellt?) und 3. Tore schießen (Was sind unsere Ziele und Torchancen?). So konnten wir die Perspektiven der vergangenen 1,5 Jahre und der noch kommenden 1,5 Jahre vereint betrachten.

Am Nachmittag hatten wir die Möglichkeit, für das Arbeitspaket 2 Strategien und Prozesse genauer unter die Lupe zu nehmen. Durch Brainstorming und Input aus dem AP haben wir so Handlungsempfehlungen für die Bereiche Sensibilisierung, Kommunikation, Ansprechpersonen & Anlaufstellen, Struktur & Strategie, Transfer & Netzwerke sowie Infrastruktur an Hochschulen entwickelt.

Den zweiten Vormittag konnten wir dann für die Arbeit in den einzelnen Arbeitspaketen nutzen, um diese in Präsenz weiter voranzutreiben. Zum Abschluss bekam dann das gesamte SHUFFLE-Team noch eine Führung und einen Einblick in die Tätigkeiten der ZAB. Wir durften die dort vorhandenen Barrierefreiheitstools testen und Simulationen ausprobieren. Mit neuer Motivation und vielen Plänen sind wir am Dienstag dann wieder nach Hause gefahren und voller Energie in die nächste Phase des Projekts gestartet.