“Ich brauche Unterstützung!” – Was sich Lehrende für eine barrierearme Lehre wünschen

Jule Günter
13.06.2022

Die Auswertung der erhobenen Daten ist nun endlich abgeschlossen. Eine zentrale Frage war u.a. „Wie können wir Lehrende bei der Gestaltung ihrer digitalen Lehre für alle unterstützen?“. Wir wollten herausfinden, was sich Lehrende wünschen, was sie stört und welchen Anteile Unterstützungsmaßnahmen unsererseits einnehmen können.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches DANKESCHÖN an alle Lehrpersonen, die an unserer Umfrage teilgenommen haben! Sie haben uns sehr geholfen, einen Einblick in den Alltag ihrer digitalen Lehre zu gewinnen. Mit Ihrer Hilfe können wir nun Hürden und auch Potenziale besser einschätzen und zielgerichtetes Material entwickeln.

Für ganz Neugierige folgen hier nun erste Eindrücke in unsere Ergebnisse. Weitere Ergebnisse mit Bezug zum UDL stellen wir auf der Herbsttagung der DGfE im September vor.

Balkendiagramm. Mehrfachnennung möglich. Es gab 10 Themen. Davon waren die häufigsten 'Barrierefreie Lehr-Lernmaterialien' (69%), 'digitale Barrierefreiheit' (65%), 'didaktische Aspekte der Barrierefreiheit' (57%).

Frage: Zu welchen Themen haben Sie einen Fortbildungs- und/ oder Unterstützungsbedarf?

Lehrende sehen eigenen Weiterbildungsbedarf. Dieser ist insbesondere in den Bereichen der Gestaltung von barrierefreien Lehr-Lernmaterialien, digitaler Barrierefreiheit im Allgemeinen und bezogen auf didaktische Aspekte der Barrierefreiheit angesiedelt.

10 kleine Säulendiagramme. Jedes bezieht sich auf einen Vorschlag für Unterstützung. Die Befragten geben an, ob sie diese Unterstützung bereits genutzt haben, bereits davon gehört haben, sie nutzen werden, sich wünschen oder keine Angabe. Die Aspekte sind folgende: A Anwendungsbeispiele, B Methodensammlung, C Checklisten, D Prüftool, E konkrete Ansprechperson, F Begleitung in Veranstaltungen, G Kurzformate, H eintägige Workshops, I Erwerb eines Zertifikats, J mehrtägige Workshops.

Frage: Gibt es an Ihrer Hochschule Weiterbildungs- oder Unterstützungsmöglichkeiten zur digitalen Barrierefreiheit in der Lehre?

Lehrende wünschen sich Unterstützung, die über Fortbildungen hinausgehen. Dazu zählen zum Beispiel übersichtliche Checklisten, Anwendungsbeispiele und eine Methodensammlung.

Abschließend sei hier genannt, dass sowohl Lehrende als auch Studierende den Vorteil der Flexibilität, der durch Hybride Lehre entstehen kann, erkennen. Dies kann zur Barrierefreiheit in der Lehre beitragen.