Webinar-Serie zu SHUFFLE-Projektergebnissen

Niklas Egger
03.04.2024

Eine Hochschule für alle. Eine systematische Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit an Hochschulen. Das sind unter anderem die Ziele des SHUFFLE-Projekts, welches in dieser vierteiligen Serie erste Zwischenergebnisse präsentiert und zum Dialog einlädt. Ob Sie an der Hochschule arbeiten oder einen anderen Hintergrund haben, wir freuen uns Ihnen zu zeigen, was hinter dem SHUFFLE-Reifegradmodell steckt, wie man ILIAS und Moodle Kurse barrierefrei gestaltet und noch so viel mehr. Wir beginnen am 15.05.2024 um 14 Uhr.

Im Folgenden werden die einzelnen Webinare vorgestellt. Falls Sie weitere Informationen zu bspw. ZOOM benötigen, empfehlen wir Ihnen die Webinar-Seite zu besuchen.

Digitale Lernräume und Materialien barrierefrei gestalten

15.05.2024 um 14:00-15:00 Uhr

Zum ZOOM-Raum (Kenncode: 165483)

Um allen Studierenden, unabhängig von ihren persönlichen Umständen, die Teilhabe an der Hochschullehre zu ermöglichen, bedarf es barrierefreie Lehre. Hierbei müssen Lehrende bei der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen, sowie der Erstellung von Lernmaterialien und -räumen einiges beachten.

In diesem Webinar haben Sie die Möglichkeit drei verschiedene Kurse kennenzulernen, die Sie bei einer digital barrierefreien Gestaltung Ihrer Lehrmaterialien und -räume unterstützen. Zwei dieser Kurse, ein Moodle-Kurs sowie ein Ilias-Kurs, geben Hinweise und Unterstützungsmöglichkeiten zur barrierefreien Gestaltung dieser Lernmanagementsysteme. Dazu stellen wir wichtige Tipps, konkrete Anweisungen sowie Beispiele zur Verfügung, um Kurse in Moodle oder Ilias möglichst barrierefrei zu gestalten. Der dritte Kurs, das Materialpaket, bündelt Informationen zur Gestaltung barrierefreier Hochschullehre. Übersichtliche Checklisten geben Hinweise zur Umsetzung möglichst barrierefreier Dokumente sowie Lehrsituationen und werden durch ausführliche Anleitungen zur Umsetzung ergänzt.

Das Webinar ist für all diejenigen interessant, die ihre Lehre für alle zugänglich gestalten wollen!

Ein BlindDate mit virtuellen Studierenden – Sensibilisierung durch Perspektivwechsel

29.05.2024 um 14:00-15:00 Uhr

Zum ZOOM-Raum (Kenncode: 165483)

Eine Hochschule muss zugänglich für alle sein – aber was bedeutet das für den Studienalltag? Wie erleben Studierende mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen die Barrierefreiheit an ihrer Hochschule und welche hilfreichen Hinweise wollen sie an Lehrende weitergeben? Wir haben mithilfe einer großen Datenerhebung und Interviews und Gesprächen mit Studierenden mit Beeinträchtigungen diese Erfahrungen gesammelt und sie in sogenannten Personas umgesetzt. Lehrende und Interessierte können diese virtuellen Studierenden nun auf BlindDate kennenlernen. Ob genutzte Strategien und Technologien, praktische Umsetzungshinweise, allgemeine Informationen zu Barrierefreiheit oder auch kritisches Hinterfragen – BlindDate ist eine virtuelle Begegnungsplattform, auf der man in die Perspektive der Studierenden eintauchen kann. Besuchen Sie unser Webinar und erfahren Sie etwas über den Erstellungsprozess der Personas, die interaktiven Elemente der Webseite und noch nicht veröffentlichte Inhalte.

Systematische Analyse und Entwicklung von (digitaler) Barrierefreiheit an Hochschulen

12.06.2024 um 14:00-15:00 Uhr

Zum ZOOM-Raum (Kenncode: 165483)

Die Barrierefreiheit von Hochschulen ist gesetzlich gefordert und wird doch nur selten umfänglich umgesetzt. Der Grund hierfür ist, dass Hochschulen komplexe Organisationstypen sind und Stakeholder aus allen Bereichen der Hochschule mit einbezogen werden müssen. Verantwortliche an den Hochschulen benötigen deshalb Unterstützung, um herauszufinden, welche Faktoren in den unterschiedlichen Bereichen der Hochschule für die Barrierefreiheit relevant sind und welche Schritte nacheinander gegangen werden sollten.

Wir möchten Ihnen dafür das SHUFFLE-Reifegradmodell vorstellen. Es ist ein Unterstützungstool zur Verbesserung der (digitalen) Barrierefreiheit an Hochschulen und hilft Verantwortlichen, relevante Daten strukturiert zu erheben, zu bündeln und diese strategisch einzusetzen. So ist es Ihnen möglich, den Ist-Stand der (digitalen) Barrierefreiheit an Ihrer Hochschule zu ermitteln. Mit Hilfe der bereitgestellten Handlungsempfehlungen und Good-Practice-Beispiele aus dem Hochschulalltag können Sie an die Analyse des Ist-Standes auch eine Weiterentwicklung der (digitalen) Barrierefreiheit anschließen.

Digitale Barrierefreiheit im Hochschulkontext: Zertifikat “Barrierefrei Lehren”

26.06.2024 um 14:00-15:00 Uhr

Zum ZOOM-Raum (Kenncode: 165483)

Unser Webinar stellt einen neu entwickelten, öffentlich zugänglichen Zertifikatskurs vor, der sich speziell an Hochschullehrende und Studienberatende richtet. Es geht darum, digitale Barrierefreiheit in der Lehre und beim Lernen zu planen und umzusetzen. Im Webinar gehen wir auf die Ziele des Kurses ein und beschreiben die Struktur der vier Module: (1) Grundlagen, (2) Vielfalt der Benutzerbedürfnisse, (3) Barrierefreiheit im Hochschulkontext, (4) Tooling Dokumente. Wir geben Beispiele für einige praktische Kursinhalte. Zum Erwerb des Zertifikats „Barrierefrei lehren“ wird es eine elektronische Prüfung geben. Die Pilotphase für den Zertifikatskurs ist ab Herbst 2024 geplant.