Einleitung
Das Projekt SHUFFLE ist ein Forschung·sprojekt
an der Hoch·schule der Medien (HdM)
Stuttgart.
Es gibt auch noch weitere Projekt·partner.
Es dauert voraussichtlich 4 Jahre (2021 bis
2025).
Das Projekt wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (STiL) gefördert.
Ziel des Projekts ist die Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit an Hochschulen.
Die Website informiert über das Projekt
und erleichtert die Kontaktaufnahme.
(Personenbezogene) Daten
Persönliche Daten sind Infos von Ihnen oder über Sie.
Diese Daten sind „personen·bezogen“
im Sinne des Daten·schutz-Rechts.
Zum Beispiel: Adresse oder Geburts-Datum.
Diese Daten werden durch die Daten·schutz-Grund·verordnung geschützt.
Die Daten·schutz-Grund·verordnung (DS-GVO) ist ein Gesetz.
Die Daten·schutz-Grund·verordnung gilt unabhängig davon,
ob Sie unsere Internet-Seite vom Handy besuchen
oder von einem Computer auf die Seite zugreifen.
Daten-Verantwortliche
Die Daten·schutz-Grund·verordnung hat mehrere Abschnitte.
Diese Abschnitte heißen dort Artikel (nicht: Paragrafen!).
Weil die Artikel Überschriften sind, gibt es noch Absätze.
In Artikel 13 Absatz 1 Buchstabe a DS-GVO
steht auch, dass
ein Verantwortlicher für den Daten·schutz zu benennen ist.
Hier ist das die Hoch·schule der Medien (HdM),
Nobelstraße 10,
70569 Stuttgart,
Projektleitung: Prof. Dr. Gottfried Zimmermann,
zimmermanng@hdm-stuttgart.de
Um Daten zu schützen, gibt es auch eine Daten·schutz-Beauftragte.
Sie achtet darauf, dass die personen·bezogenen Daten geschützt werden.
Bei Fragen zum Daten·schutz können Sie eine E-Mail schreiben an:
Lisa Lingner (DSB),
datenschutz@hdm-stuttgart.de
Umgang mit Daten
Diese Internet-Seite arbeitet mit Daten.
Das heißt: Daten-Verarbeitung.
Die Daten-Verarbeitung auf der Internet-Seite brauchen wir, damit
- Sie die Seite problemlos sehen und lesen können,
- wir Videos und andere Angebote bereitstellen können.
Daten von Personen (personen·bezogene Daten) verarbeiten wir nur
- wenn wir deren Erlaubnis haben, oder
- es vom Gesetz erlaubt oder sogar vorgeschrieben ist.
Beim Besuch unserer Internet-Seite werden Daten verarbeitet.
Sie haben einen Browser.
Zum Beispiel: Chrome, Edge oder Firefox.
Und wir haben Server.
Die meisten davon stehen in der HdM.
Ihre Daten werden vom Browser an unsere Server gesendet.
Dies sind insbesondere:
- Art und Version des Browsers.
- Ihr Betriebs-System. Zum Beispiel: Windows.
- Die angezeigte Internet-Seite.
- Die Internet-Seite, die Sie vorher besucht haben.
- Datum und Uhrzeit.
- IP-Adresse
Wenn Sie im Internet sind, machen Sie das mit einer Nummer.
Diese Nummer heißt IP-Adresse.
Einzelne Verarbeitungen
Einfache Nutzung der Webseite
Die einfache Nutzung der Website erfordert keine Registrierung.
Logfiles (z.B. IP-Adresse, s.o.) werden für den reibungslosen Betrieb der Website gespeichert.
Rechts·grundlage ist das öffentliche Interesse nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e DS-GVO.
Einbindung von Video·inhalten
Videos auf der Website werden meist auf Servern der HdM bereitgestellt.
Verlinkte Videos zu YouTube unterliegen jedoch deren Daten·schut·zerklärung.
Entsprechende Informationen zum Daten·schutz und zu Einstellungen erhalten Sie hier:
YouTube - Datenschutzeinstellungen
Rechts·grundlage ist die Einwilligung oder ein öffentliches Interesse,
Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a oder Buchstabe e DS-GVO.
Zusätzliche Dienste
E-Mails werden für Anfragen genutzt.
Externe Dienst·leister sind vertraglich an DSGVO-konforme Daten·verarbeitung gebunden.
Rechts·grundlage ist Einwilligung oder öffentliches Interesse,
Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a oder Buchstabe e DS-GVO.
Daten-Weitergabe
Personen·bezogene Daten werden grundsätzlich nicht weitergegeben.
Gesetzliche Pflichten können im Einzel·fall eine Daten-Weitergabe erfordern.
Die Übertragung von Daten zwischen Ihrem Computer und uns ist geschützt.
Dauer der Daten-Speicherung
Personen·bezogene Daten werden gelöscht,
wenn der Zweck erfüllt ist,
und wenn keine gesetzlichen Auf·bewahrungs·pflichten bestehen.
Logfiles werden maximal eine Woche gespeichert.
Rechte von Betroffenen
Betroffene (Nutzende) haben verschiedene Rechte gegenüber dem Verantwortlichen.
Diese sind grundsätzlich kostenlos und nötigenfalls auch gerichtlich einklagbar:
- Recht auf Auskunft über alle eigenen verarbeiteten personen·bezogenen Daten, Art. 15 DS-GVO.
- Recht auf Berichtigung von fehlerhaften eigenen personen·bezogenen Daten, Art. 16 DS-GVO .
- Recht auf Löschung von unnötigen eigenen personen·bezogenen Daten, Art. 17 DS-GVO .
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung von eigenen personen·bezogenen Daten, Art. 18 DS-GVO
- Bei öffentlichem oder berechtigtem Interesse besteht ein Wider·spruchs·recht, Art. 21 DS-GVO .
- Einwilligungen können widerrufen werden, Art. 7 Absatz 3 DS-GVO .
Betroffene können ihre Rechte per E-Mail an den Verantwortlichen oder die
Daten·schutz·beauftragte (s.o.) geltend machen.
Einzelne Rechte können durch das sog. „Forschungs·privileg“ beschränkt sein,
§ 27 Absatz 2 BDSG,
§ 13 Abs. 4 LDSG.
Darüber hinaus besteht auch ein Beschwerde·recht bei einer Aufsichts·behörde, Art. 77 DS-GVO.
Die Beschwerde kann beim Landes·beauftragten für den Daten·schutz und die
Informations·freiheit (LfDI) Baden-Württemberg eingelegt werden:
LfDI Baden-Württemberg
Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart
Postanschrift:
Postfach 10 29 32
70025 Stuttgart
Zentraler Kontakt:
Telefon:
0711/61 55 41 – 0
Telefax:
0711/61 55 41 – 15
E-Mail:
poststelle@lfdi.bwl.de
Die Telefonzentrale des LfDI ist an folgenden Tagen besetzt:
Montag und Dienstag: 10-12 Uhr,
Mittwoch: 14.00-15.30 Uhr,
Donnerstag und Freitag: 10-12 Uhr