SHUFFLE-Reifegradmodell

Das SHUFFLE-Reifegradmodell ist ein Unterstützungstool zur Verbesserung der (digitalen) Barrierefreiheit an Hochschulen. Es hilft Verantwortlichen, relevante Daten strukturiert zu erheben und zu bündeln. Durch das 5-stufige Modell können sich Hochschulen einen Überblick über den Stand ihrer (digitalen) Barrierefreiheit verschaffen. Das Reifegradmodell unterstützt dann bei dessen systematischen Ausbau, indem es Optimierungspotentiale aufzeigt und konkrete Handlungsempfehlungen dafür gibt.

  • Hochschule der Medien Stuttgart
  • Universität Bielefeld
  • Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Pädagogische Hochschule Heidelberg

Dieses Projektergebnis befindet sich derzeit noch in der Entwicklungsphase, daher steht noch kein Link zur Verfügung.

Reifegradmodell testen

Das Reifegradmodell kann momentan in einer ersten Pilotphase getestet werden. Wenn Sie es an Ihrer Hochschule einsetzen möchten, kontaktieren Sie uns gerne. Sie erhalten dann die Dokumente zur Anwendung des Reifegradmodells. Auch bei allgemeinen Fragen zu unserem Reifegradmodell können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Kontakt

Bitte melden Sie sich bei Nadine Auer über die folgende E-Mail Adresse:

Bildergalerie

Visualisierung der verschiedenen Dimensionen und Bereiche, die im SHUFFLE-Reifegradmodell analysiert werden. Es besteht aus den folgenden Bereichen: Beratung und Support (Beratung, Unterstützungsangebote, Austausch), Lehren und Lernen (Nachteilsausgleich, Prüfungsleistungen, Training und Unterstützung, Sensibilisierung, Prüfung auf Barrierefreiheit von Lehrmaterial), Strategie (Zielgruppe Studierende mit Beeinträchtigungen, Partizipation, Kollaboration, Steuerungsinstrumente, Akkreditierung) und Struktur (Feedback- und Beschwerdemanagement, Webauftritt, Infrastruktur, Beschaffung, Finanzielle Ressourcen, Personelle Ressourcen).

Beispielhafte Darstellung des Ergebnisses im Reifegradmodell: Mithilfe eines Netzdiagramms wird pro Indikator (19 Stück) die erreichte Stufen zwischen 0 und 4 dargestellt, um einen Überblick zu erhalten, wie die eigene Hochschule in den verschiedenen Bereichen aufgestellt ist.

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