SHUFFLE
Hochschulinitiative digitale Barrierefreiheit für Alle
Projektergebnisse
Während das SHUFFLE-Projekt weiterläuft, stehen bereits jetzt erste Ergebnisse und Projekte zur Verfügung, die Sie erkunden und ausprobieren können. In den kommenden Wochen und Monaten werden zudem weitere hinzukommen.
Analyse-Tool
SHUFFLE-Reifegradmodell
Ein Unterstützungstool zur Analyse und Optimierung der digitalen Barrierefreiheit von Hochschulen.
Begegnungsplattform
BlindDate
Virtuelle Studierende mit Beeinträchtigungen geben einen Einblick in ihren Studienalltag, typische Barrieren und Strategien zur Bewältigung dieser.
Barrierefreie Videos
Melvin
Erstelle schnell und einfach Videos mit Untertiteln und teile sie in einem barrierefreien Video-Player.
Moodle-Kurs
Barrierefreie Moodle-Kurse
Dieser Moodle-Kurs beinhaltet Informationen und Umsetzungshilfen zur barrierefreien Gestaltung eines Moodle-Kurses und E-Prüfungen.
Moodle-Kurs
Materialpaket barrierefreie Lehre
Eine Sammlung von zentralen Informationen und Checklisten für Lehrende, die bei der Gestaltung barrierefreier digitaler Lehre unterstützt.
Moodle-Kurs
Zertifikat: Barrierefrei lehren
Dieser Kurs bietet Informationen und praktische Ressourcen zur Verbesserung der digitalen Zugänglichkeit in der Hochschulbildung.
Moodle-Kurs
Digitale Barrierefreiheit an Hochschulen
Informationen und konkrete Handlungsempfehlungen zur strategischen und systematischen Stärkung von digitaler Barrierefreiheit.
Toolbox
IAAP-Toolkits
Diese Ressourcen wurden mit IAAP-DACH entwickelt, um Barrierefreiheits-Zertifizierungsinfos bereitzustellen.
ILIAS-Kurs
ILIAS Barrierefrei
Ein Lernraum der Informationen, Beispiele und Ressourcen zum Thema (digitale) Barrierefreiheit in und um ILIAS bietet.
Moodle-Kurs
Barrierefreiheit: Lehren & Web
Diese Kurse konzentrieren sich auf das Verständnis und die Umsetzung der digitalen Barrierefreiheit in der Hochschulbildung.
Was ist SHUFFLE?
Die Digitalisierung der Hochschullehre bringt diverse Chancen und zu vermeidende Risiken mit sich. Während digitale Lerninhalte von Studierenden mit individuellen Bedarfen zwar als hilfreich für den Studienerfolg empfunden werden, gilt es dennoch, durch Digitalisierung neu entstandene Barrieren abzubauen. Es muss eine chancengerechte Teilhabe an der digitalen Lehre für alle Studierende gewährleistet werden, wie dies auch im Hochschulrahmengesetz gefordert ist.
Das Ziel von SHUFFLE ist es, eine systematische Verbesserung der aktuellen Situation digitaler Barrierefreiheit an deutschen Hochschulen zu erreichen. Bei der Analyse und Umsetzung der Maßnahmen werden Lehrende und Studierende mit eingebunden und es wird nach dem Universal Design for Learning (UDL) Ansatz gearbeitet. Die Grundsätze von UDL führen dazu, dass von zugänglichen Lernmaterialien und -umgebungen alle Studierende profitieren können.
Alle im Projekt erarbeiteten Ergebnisse werden der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung gestellt und der gesamte Quellcode als Open-Source veröffentlicht.
Seit August 2021 läuft das SHUFFLE-Projekt und wird bis zum 31. Dezember 2025 weitergeführt.
Projektpartner
Hochschule der Medien Stuttgart
Als konsortialführende Hochschule ist die Hochschule der Medien in den meisten Arbeitspaketen vertreten und übernimmt die Projektkoordination. Zentrale Anlaufstelle ist das hochschuleigene Kompetenzzentrum für digitale Barrierefreiheit. Das Institut für Digitale Ethik (IDE) übernimmt zudem die ethische und datenschutzrechtliche Beratung der Teilprojekte.
Universität Bielefeld
Die Universität Bielefeld konzentriert sich auf Arbeitspakete rund um die Digitalisierungsstrategie, Unterstützung von Lehrenden beim Erstellen von barrierefreien Lernmaterialien und der Verbesserung der Barrierefreiheit von e-Prüfungen und der Lernplattform Moodle.
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Die PH Heidelberg ist mit den Abteilungen Hören und Kommunikation sowie Blinden- und Sehbehindertenpädagogik in dem Projekt vertreten. Sie bringt ihre Expertise bei der Erstellung von Multimodalen Lernskripten sowie bei der Entwicklung der digitalen Lern- und Begegnungsplattform ein.
Pädagogische Hochschule Freiburg
Im Fokus der PH Freiburg steht die Barrierefreiheit von der Lernplattform ILIAS und e-Prüfungen. Mit rund 5000 Studierenden ist die PH Freiburg eine der größten Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs.
gefördert von
Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Die 2020 gegründete Stiftung Innnovation in der Hochschullehre hat zum Ziel, Innovationen im Bereich des Lehrens und Lernens an Hochschulen zu ermöglichen sowie die Erneuerungsfähigkeit der Hochschullehre insgesamt und kontinuierlich zu stärken. Programm und Förderung der Stiftung kommen der gesamten Breite der deutschen Hochschullandschaft zugute. Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre ist eine Treuhandstiftung in Trägerschaft der gemeinnützigen Toepfer Stiftung gGmbH. Sämtliche Mittel für Förderung, Programm, Organisation und Verwaltung werden von Bund und Ländern zur Verfügung gestellt.