Hier finden Sie Beiträge, Neuigkeiten und Veröffentlichungen von SHUFFLE
Barrierenzähmen leicht gemacht!
Vom 05. bis 07. Juni 2024 fand das diesjährige University:Future Festival statt. Dort hatten wir
am Mittwoch die Möglichkeit, unser Reifegradmodell in Form eines 30-minütigen Vortrags
vorzustellen. Hierfür waren wir von den Veranstaltern eingeladen worden, auf die Partnerbühne
nach Leipzig zu kommen. Passend zum Motto […]
Eine Hochschule für alle. Eine systematische Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit an
Hochschulen. Das sind unter anderem die Ziele des SHUFFLE-Projekts, welches in dieser
vierteiligen Serie erste Zwischenergebnisse präsentiert und zum Dialog einlädt. Ob Sie an der
Hochschule arbeiten oder einen anderen Hintergrund haben, wir freuen uns Ihnen zu zeigen […]
Ende März fand unser Frühlingstreffen im sonnigen Freiburg statt. Nachdem wir im Februar die
Zusage der Verlängerung des Projekts bis Ende Dezember 2025 bekommen haben, nutzten wir das
Präsenztreffen für eine Bestandsaufnahme und Koordination der weiteren Aufgaben. So haben wir
uns am Donnerstag zunächst […]
Am Montag, den 29.01.24 erhielten alle vier Standorte unseres Verbundprojekts eine freudige
Nachricht: Die Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ verlängert die Förderung unseres
Projekts bis Ende 2025. Wir freuen uns sehr und gehen nun mit neuem Wind in den Segeln in Pilot-
und Evaluationsphasen, um einen Zugang für alle an deutschen Hochschulen voranzutreiben! […]
Im Oktober stand unser nächstes gemeinsames SHUFFLE-Projekttreffen an, das wir dieses Mal in
Heidelberg durchgeführt haben. Zwei Tage konnten wir uns beim Herbsttreffen über den aktuellen
Stand der verschiedenen Arbeitspakete informieren, Pläne für die noch vor uns liegende Zeit im
Projekt machen und in einigen Workshops an konkreten Aufgabestellungen arbeiten. Der erste […]
Am 14. und 15. September hatten wir die Möglichkeit, unseren aktuellen Stand des
Reifegradmodells aus AP01 auf der GeNeMe 2023 in Dresden vorzustellen. Die GeNeMe “ Gemeinschaft
in Neuen Medien ” ermöglicht einen transdiziplinären Austausch insbesondere zu online
Communities. Das diesjährige Motto der Konferenz war “Inklusiv Digital – Gemeinschaft offen
gestalten” und ermöglichte […]
Zwei Tage lernen, grübeln und vernetzen auf der Summer School
Bereits seit Ende 2022 laufen im Begleitprogramm zur Projektförderung der Stiftung Innovation in
der Hochschullehre (StIL) hochwertige Weiterbildungen für Projektleitungen und -mitarbeitende.
Auch einige unserer Teammitglieder durften sich über die begehrten Teilnahmeplätze freuen. Am 7.
Und 8. September […]
SHUFFLE und Gabriel in Marburg. Vergangene Woche war ein Teil des AP06-Teams auf dem 37. VBS
Kongress in Marburg (Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik). In interessanten
Vorträgen, Workshops, Hilfsmittelausstellungen und Selbsterfahrungstrainings konnten Ann-Katrin,
Niklas, Frank, Markus und Patricia in die aktuellen Diskurse der […]
SHUFFLE auf der CHI 2023. Vier unserer SHUFFLElistas (Nadine, Verena, Kathy, Kobi) waren in
Hamburg auf einer der größten und wichtigsten internationalen Konferenzen in der Informatik: Der
CHI (“ACM CHI Conference on Human Factors in Computing Systems”). Die
weltweite Forschung im Bereich Mensch-Maschine […]
Am Freitag, 28.04.2023, fand der sechste Accessibility Day des Kompetenzzentrums für Digitale
Barrierefreiheit an der Hochschule der Medien in Stuttgart statt. Expertinnen und Experten
hielten Vorträge über digitale Barrierefreiheit mit Fokus auf Smart Homes und selbstbestimmtes
Leben. Die Veranstaltung bot Interessierten einen Einblick in den aktuellen Stand und […]
Ende Februar haben wir uns für zwei Tage zu einem intensiven und aufschlussreichen Team-Meeting
in Bielefeld an der Universität getroffen. Viele Team-Mitglieder hatten interessante Sessions
vorbereitet und wir konnten uns über verschiedenste Themen austauschen und diskutieren. Den
ersten Vormittag haben wir damit verbracht, sowohl unsere […]
Die Zukunft barrierefrei! – SHUFFLE mit zwei Beiträgen beim University Future Festival 2023
Auch beim diesjährigen University Future Festival war das SHUFFLE-Team mit diesmal zwei
Lightning-Talks vertreten. In der Session Barrieren wahrnehmen und abbauen stellten zuerst
Ann-Katrin Böhm aus Heidelberg und Christin Stormer aus Bielefeld für das AP01 die Entwicklung
eines Reifegradmodells vor, das […]
Eine spannende und ereignisreiche Woche geht vorbei. Neun SHUFFLE-Mitgliedern haben sich auf den
Weg nach Tschechien gemacht, um mit neuen Ideen und Anregungen im Gepäck unser Projekt
voranzubringen. Die Reise führte uns zuerst an das Teiresias Centre der Masaryk Universität in
Brünn. Diese zentrale Einrichtung dient […]
Seit sechs Jahren findet jährlich der Bi.teach – Tag der Lehre an der Universität Bielefeld
statt. An diesem Tag wird über die Fakultäten hinweg Lehre genauer in den Blick genommen und
dabei Möglichkeiten und Grenzen eines bestimmten Themas diskutiert. n diesem Jahr lautete der
Schwerpunkt des Tages „Nachhaltig(-keiten) lehren und lernen […]
SHUFFLE-Mitglieder haben Prüfungen erfolgreich bestanden
Zwischen Oktober 2021 und Oktober 2022 haben acht Mitglieder des SHUFFLE-Teams Prüfungen zur
digitalen Barrierefreiheit geschrieben und bestanden, die von der International Association of Accessibility Professionals
(IAAP) abgenommen wurden. Sieben Teammitglieder erwarben das CPACC-Zertifikat
(Certified Professional in Accessibility Core Competencies), eine
grundlegende […]
Vom 13. bis zum 15. Juli 2022 fand die gemeinschaftliche ICCHP-AAATE Konferenz in Lecco, Italien
statt. Digitale Barrierefreiheit und assistive Technologien standen dabei im Mittelpunkt für
Forschende und Fachkräfte, die ihre Arbeiten präsentieren und sich untereinander austauschen und
vernetzen konnten. Auch SHUFFLE war vor Ort dabei und gestaltete […]
Preisverleihung zum Studierendenwettbewerb ACCEESS
Am 28. September 2022 fanden hybrid die Abschlusspräsentation und Preisverleihung zum
Studierendenprojekt ACCESS statt. Aus zehn Teilnehmerteams wurden von der Jury drei
Gewinnerteams ausgewählt und ihre Entwicklungstools prämiert. Die Informatikstudierenden hatten
im Sommersemester 2022 jeweils Prototypen einer Prüfplattform entwickelt, mit der […]
Posterpräsentation vor medienpädagogischem Fachpublikum
SHUFFLE ist präsent! Dieses Mal in Form einer Posterpräsentation auf der Herbsttagung der
Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), die im
September 2022 an der Universität Bielefeld stattfand. Im Fokus unseres Posters standen die
Ergebnisse der Lehrendenbefragung unserer empirischen Daten […]
SHUFFLE bei der Tagung “Digitale Barrierefreiheit weiter denken” am Freitag 16.09.2022
Das Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen hat am Freitag, dem 16.09.22 eingeladen, innovative
Projekte, spannende Konzepte zur barrierefreien, digitalen Lehre und alle anderen Aktivitäten
rund um die Barrierefreiheit in der digitalen (Hochschul-) Bildung vorzustellen und zu
diskutieren. Das SHUFFLE Team […]
Danke an die Expert*innen aus Beratung und Strategieentwicklung!
Letzte Woche haben wir im Arbeitspaket 02 spannende Gespräche mit verschiedenen Expert*innen aus
ganz Deutschland geführt. Im ersten Gespräch haben wir vielfältige Einblicke in die Tätigkeiten
unserer Expertinnen aus der Beratung von Studierenden v.a. mit chronischer Krankheit und
Behinderung erhalten. Es ging sowohl um das Angebot […]
Ein Jahr SHUFFLE: Gemeinsames Treffen in Präsenz am 08.-09.09.22
Nach einer längeren Präsenzpause aufgrund der Corona-Situation haben wir es am 08. und 09.
September geschafft, uns zu unserem einjährigen Jubiläum wieder in Präsenz in Stuttgart zu
treffen. Wir haben die zwei Tage gemeinsam intensiv genutzt, um inhaltlich Themen zu besprechen
und das letzte Jahr rekapitulieren zu lassen. Zudem konnten wir […]
“Ich brauche Unterstützung!” – Was sich Lehrende für eine barrierearme Lehre wünschen
Die Auswertung der erhobenen Daten ist nun endlich abgeschlossen. Eine zentrale Frage war u.a.
„Wie können wir Lehrende bei der Gestaltung ihrer digitalen Lehre für alle unterstützen?“. Wir
wollten herausfinden, was sich Lehrende wünschen, was sie stört und welchen Anteile
Unterstützungsmaßnahmen […]
Here it Comes: ILIAS Schulungsraum mit kleiner Preview
Um Lehrende bei der Erstellung von barrierearmen Lernmaterialien und der Gestaltung von einer
barrierearmen Lernumgebung zu unterstützen, wird an der PH Freiburg gerade ein ILIAS
Schulungsraum entwickelt. Dort können Lehrende verschiedene Lernmodule durchlaufen, die das
Erstellen von barrierearmen Dokumenten […]
Vom 29.04. bis 30.04.22 fand der 5. Workshop barrierefreie Dokumente an der Universität Hamburg
statt. An zwei Tagen wurden Gesprächsrunden und Praxisworkshops rund um das Thema digitale
Barrierefreiheit mit dem Fokus barrierefreie Dokumente durchgeführt. Auch SHUFFLE war vertreten
und präsentierte […]
Erklärvideo zu Universal Design for Learning (UDL)
In diesem Video stellen wir Ihnen die grundlegenden Prinzipien und Annahmen des Universal Design for Learning (UDL)
vor. Für eine vollständige Vorstellung ist das Modell jedoch zu komplex. Das
Universal Design for Learning basiert auf dem Modell
Universal Design. Auf Deutsch heißt das Design für Alle. […]
Start des Studierendenprojekts zur digitalen Barrierefreiheit
Im Rahmen vom SHUFFLE entwickeln Studierende im Software-Gruppen-Projekt der Uni Bielefeld ein
Prüftool zur Testung von Lernräumen in Lernmanagementsystemen auf Barrierefreiheit. Dabei treten
10 Teams bestehend aus 8-12 Studierende gegeneinander an. Das beste Prüftool […]
Design Thinking Workshop mit Accessibility Expert*Innen
Als Teil von Arbeitspaket 6 möchten wir Personas gestalten, die Barrieren im Studium sichtbar
machen und Strategien der Studierenden aufzeigen. Natürlich können wir das nicht alleine –
deshalb haben wir am Freitag, den 25.02.2022 zu einem Design Thinking Workshop eingeladen, um
die Grundlagen […]
Interview zur Zukunft der digitalen (barrierefreien) Lehre an der Universität Bielefeld
Digitale Lehre nachhaltig zu gestalten ist nicht erst seit der Coronapandemie ein zentrales
Anliegen der Universität Bielefeld. Bereits 2018 stößt die Universität einen umfangreichen
Strategieprozess an, in dem Lehrende und […]
Heute dürfen wir den offiziellen Start der quantitativen Bedarfserhebung aus dem Arbeitspaket 1
verkünden! Unsere Umfrage richtet sich an Studierende und Lehrende: Die Studierendenbefragung
verfolgt das Ziel, Barrieren in digitalen Lehr-Lernkontexten zu erkennen […]
Nun geht es wirklich los. Bereits im August haben wir unsere Arbeit aufgenommen und sind
fleißig. Der Fokus liegt dabei auf dem ersten Arbeitspaket: Zusammen mit allen Projektpartnern
stellen wir bald Umfragen für Studierende und Lehrende unserer Hochschulen fertig. Ziel ist es,
herauszufinden, welche digitalen Barrieren es […]